Seiten

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Sulawesi Aquarien

Seit Anfang November habe ich ein Sulawesi Becken. Es beherbergt Kardinalsgarnelen, welche in der Natur im Matano-See, Sulawesi (Indonesien) vorkommen. Sie zeichnen sich durch unglaublich tolle Farben aus, die bisher nur von Meerwassergarnelen bekannt waren.

Im natürlichen Habitat leben die Garnelen in einem pflanzenarmen, von Steinen übersäten See. Sie verstecken sie zwischen Steinspalten und ernähren sich von Aufwuchs. Dies sollte sich auch im Aquarium widerspiegeln.

Hier mal mein erstes Sulawesi-Becken:





Die Kardinalsgarnelen haben sich bisher gut eingelebt, sind aktiv und das einzige Weibchen hat bereits Eier getragen. Das erste klitzekleine Jungtier habe ich gestern entdeckt!!!!

Nachdem mir die Sulawesi Garnelen so viel Freude bereiten, habe ich entschlossen mein 20l Becken auch in ein Sulawesi Becken zu verwandeln. Das Becken ist mit einem Slim-Heizer (25W) ausgestattet und für die Filterung ist ein HMF (Hamburger Mattenfilter) eingesetzt. Dazu natürlich Pebbles, Schieferplatten und ein paar Pflanzen.



Welche Garnelen dort später zu Hause sein werden, weiß ich noch nicht so genau. Das wird sich noch entscheiden. Erstmal kann das Becken schön einfahren und es dürfen sich schöne Algen bilden. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen