Seiten

Freitag, 10. September 2010

Eierlikör-Cupcakes mit Kokosganache

Vor zwei Wochen habe ich meine ersten Cupcakes gebacken. Natürlich hatte ich vorher schon normale Muffins gebacken. Cupcakes sind ja nicht viel anders als solche, nur haben sie noch eine leckere Creme als Topping.

Ich habe als Teig ein Eierlikörkuchen-Rezept verwendet, da mein Schatz diesen Boden seit ich ihn gemacht habe soooooo gern mag ;-) Hier mal der Link zu Monikas Blog: Eierlikörkuchen

Als Topping gab es Kokosganache. Hierzu habe ich weiße Ganache mit 100ml Sahne und 200g weißer Schokolade gemacht, wobei ich bei der Sahne nach Gefühl noch einen Teil durch Kokoscreme ersetzt habe. Dazu kamen noch Kokosraspeln und Kokossirup in die Masse. Die Ganache habe ich dann nach einer Nacht im Kühlschrank aufgeschlagen und auf die gebackenen Muffins gespritzt. (Musste ich erstmal ausprobieren, denn das hab ich vorher noch nie gemacht.)

Es sind Mini Cupcakes mit einem Durchmesser von 3 cm. (Mache sie in einem Muffin-Maker)

 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen