Seiten

Montag, 20. September 2010

Meine erste eingedeckte Torte

Seit ungefähr Juli diesen Jahres beschäftige ich mich mit dem Torten backen und der Verzierung mit Fondant. Rollfondant ist eine Zuckermasse, die man ausrollen und damit die Torte eindecken kann, um sie danach noch mit Figuren, Blumen und anderen Kunstwerken zu verzieren. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. (Es lohnt sich zu diesem Thema auf jeden Fall mal im Torten-Talk Forum vorbeizuschauen.)
Da ich noch am Anfang meiner Torten"karriere" bin, habe ich erst vor zwei Wochen meinen zweiten Versuch gestartet. Ich habe mit dem selbstgemachten Gelatinefondant doch noch so meine Schwierigkeiten, da er noch nicht die richtige Konsistenz hatte und kleine Gelatineklumpen drin waren.

Allerdings ging es so einigermaßen mit dem Eindecken und verzieren. Das Problem war nur, dass der Fondant beim Formen immer gerissen ist. Das kann man auf den Fotos auch sehr gut sehen.
Der Boden war der schon bei den Cupcakes verwendete Eierlikörkuchen, die Füllung war Samt Erdbeermarmelade und Raffaello Creme.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen